Alpinrunner Laufwoche in Lana , Südtirol vom 1. bis 8. Mai 2011

Teilnehmerliste                   Programm                  Berichte   >>2009    >>2010

 

Gastgeber
Christian und Verena Theiner


Gruppenleiter
Thomas, Micheline, Petra, Margrit, Marco  
Unterkunft in der   Pension Verena    und    Pension Weingarten
Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
Total Distanz und Höhenmeter Gruppe Marco, Thomas 1/2:    154  km  +9050 /-8250 hm
Total Distanz und Höhenmeter Gruppe Micheline, Petra 3/4:   140  km  +6000/ -7000 hm
Gruppe Margrit lief und wanderte ebenfalls im Genusstempo :  82  Km  +5000/ -4650 hm   


 

Sonntag, 01. Mai
Erkundungslauf durch Lana und dem Waalweg nach Tscherms und zurück nach Lana
Tagesbilanz: 8,0 Km +/- 250 hm

Eintreffen am Sonntag Nachmittag bei Verena und Christian. Ein paar neue Gesichter kennen lernen, jedoch die meisten kennen einander vom Vorjahr.

Das erste Lauftraining um Lana zu entdecken, wir laufen alle zusammen zum Marlinger Waalweg hoch und geniessen die Aussicht auf die Obst- und Weinkulturen. Bei Tscherms verlassen wir den Waalweg und laufen durch das Dorf Tscherms und mit einem Bogen zurück nach Lana zur Pension Verena.

Um 17.30 gab es den Begrüssungsapero. Verean und Christian verwöhnen uns mit einheimischen Spezialitäten und einem feinen Aperowein aus der Region.

Nach dem Nachtessen wurden Infos über die folgende Woche abgegeben. Thomas gab noch die Strecke für den Montag bekannt.

 

Fotos vom Sonntag


Montag, 02. Mai
St. Pankraz über Jochberg, Völlan nach Lana
Tagesbilanz Gruppe Marco,Thomas : 26 Km  +1500/- 1900 hm

Um 7.30 Uhr Frühstück und um 09.10 Uhr Bereit um zum Busbahnhof zu laufen. Wir fahren alle zusammen mit dem Bus nach St. Pankraz. Die Gruppe von Thomas und Marco liefen hoch bis Jochberg auf fast 2000 M.ü.M. Im oberen Bereich lag noch Schnee auf dem Wanderweg sodass wir Zeitweise einen Umweg suchen mussten durch den unwegsamen Wald um nicht umkehren zu müssen. Zu aller Erstaunen trafen wir auf frische Bärenspuhren die auf einen ausgewachsenen Bären schliessen liess. Der Abstieg folgte über Völlan nach Lana wo wir genüsslich bei einem Gartenrestaurant einkehrten zu Radler, Kaminwurzen und Vinschgerbrot oder Kuchen.  

St. Pankraz- Ohrwald - Hollental - St.Magdalena nach Lana
Tagesbilanz Gruppe Micheline, Petra : 21 Km  +1100/- 1500 hm

Die Gruppe von Micheline und Petra liefen von St. Pakraz über Ohrwald, Hollental nach St.Magdalena und runter zur Pension Verean nach Lana.

Nach dem Lauftrauftraining oder auch schon unterwegs konnte jede Gruppe sich stärken an den vielen Jaussestationen oder Gartenterrassen.

Fotos vom Montag 



Dienstag, 03. Mai
Vilpian - Mölten - Tschöggelberg - Vöraner Joch - Hafling - Meran
Tagesbilanz Gruppe Marco, Thomas:  38 Km +2100/- 2000 hm

Nach dem Frühstück ging es per Bus und Bahn nach Vilpian. Beim Bahnhof liefen wir zur Vilpianer Seilbahn und dem Waderweg hoch zur Bergstation. Weiter nach Mölten und auf schönem Wanderweg zum Tschöggleberg zum Möltner Kaser, ein heimeliges Gasthaus verführte uns zu einer Knödelsuppe. Weiter gegen das Vöraner Joch und dem Haflinger Höhenweg runter nach Hafling. Dann den steilen Weg runter nach Meran auf ein grosses Bier bevor wir mit dem Bus nachLana zurück fuhren.  

Vöran - Knottenkino - Hafling - Meran
Tagesbilanz Gruppe Micheline, Petra:  26 Km +600/- 1300 hm

Bei Lana losgelaufen bis zur Bahnstation Burgstall und unter der Seilbahn hoch zur Bergstation nach Vöran. Dem Wanderweg entlang zum Knottenkino, ein herrlicher Aussichtspunkt zum Verweilen. Weiter nach Hafling und nach Meran und mit dem Bus zurück nach Lana.

 

Fotos vom Dienstag


 Mittwoch, 04. Mai
St. Pankraz über Rauher Büchel, Vigil Joch und über Pawigl zurück nach Lana
Tagesbilanz Gruppe Marco, Thomas:  25 Km +1800/- 1800 hm

Mit dem Bus nach St. Pankraz und dem Wanderweg folgend in Richtung Pawigl, ein schöner Höhenweg mit ein paar knifligen Stellen wie eine kurze Leiter runter und über ein Bach steigen, das macht das Trailrunning zum Genuss. Wir steigen wieder hoch bis auf 2000 m.ü.M. wo noch ein paar Schneefelder liegen. Runter zum Vigil Joch und einkehren auf der Terrasse bei der Bergstation zu Speck und Käse. Danach der Abstieg über die Mittelstaion der Vigiljochbahn, dann zur Leitenschenke und dem Marlinger Waalweg entlang nach Lana zurück. 

St. Pankraz nach Pawigl, zum Vigil Joch hoch und über Pawigl zurück nach Lana
Tagesbilanz Gruppe Micheline, Petra:  23 Km +1500/- 1500 hm

Von St.Pankraz aus dieseleb Strecke bis zum Ecker und weiter nach Pawigl dann zum Vigiljoch hoch mit Einkehren mit der Gruppe Margrit auf der Gartenterrasse des Gampelhofs, dann runter zur Mittelstation. Der Abstieg über Pawigl Eggmannshof nach Lana.

Fotos vom Mittwoch

 

 

Donnerstag, 05. Mai
Ruhetag


Freitag, 06. Mai
Kuens - Kuenser Walweg - Meraner Felsenweg - Partschins - Marlinger Walweg - Lana
Tagesbilanz Gruppe Marco, Thomas:  36Km  +2000/-2200 hm

Mit dem Bus fahren wir bis Meran und weiter nach Kuens. Erst der Dorfstrasse hoch bis zum letzten Hof zuoberst im Dorf wo der Kuenser Waalweg beginnt. Einem Bächlein entlang wunderschön im Wald gelegen erreichen wir den Meraner Felsenweg. Mit wunderbarer Aussicht laufen wir über Meran dem Hans Frieden Felsenweg entlang, bald erreichen wir die Gampen Alm. In ziehmlich direkter Linie erfolgt der Abstieg nach Partschins. Beim Greiter machten wir mal Pause und Brotzeit mit Radler.  Beim Zollwirt erreichen wir den Marlinger Waalweg der nach 12,5 Km in Lana endet.

Kues - Kuenser Walweg - Vellauer Felsenweg - Vellau - Algund - Forst - Marling - Lana
Tagesbilanz Gruppe Micheline, Petra:  27 Km +1600/- 1800 hm

Erster Teil der Strecke wieder wie Gruppe Marco und Thomas bis Hochmuth, dann dem Vellauer Höhenweg entlang bis Vellau und runter nach Algund. Bei der Brauerei Forst  auf den Waalweg und an Marling und Tscherms vorbei bis Lana.

Fotos vom Freitag



Samstag, 07. Mai
Zoggler Stausee - St.Niklaus - Höfeweg - St.Getraud - Niederstein - St.Gertraud

Tagesbilanz Gruppe Marco, Thomas:  21 Km +1400 /-1100 hm

Der letzte Lauftag führt uns ins Ultental zum Zöggler Stausee nach St. Walburg. Dem Seeweg entlang nach St. Niklaus und weiter dem Ultner Höfeweg folgnde bis nach St. Gertraud. Nach einer Stärkung bei einer Gartenterrasse folgen wir dem Wanderweg zu den Flatschberg Höfen. Leider gab es ein Wanderweg nicht mehr der auf der Karte eingezeichnet ist und wir mussten nach langer Suche umkehren und nach St. Getraud zurüch laufen. Aus zeitlichen Gründen entschieden wir uns um den Bus ab St. Gertraud zu nehmen der uns nach Lana führt.

Zoggler Stausee - St.Niklaus - Höfeweg - St.Getraud - Ultner Höfeweg - St.Nikolaus - St.Walburg
Tagesbilanz Gruppe Micheline, Petra: 25 Km +1050 /-650 hm

Von St.Walburg dem Seeweg entlang nach St. Niklaus  und dem Ultner Höfeweg nach St. Getraud. Weiter dem Ultener Höfeweg entlang zurück über St. Nokolaus, Kuppelwies bis St.Walburg. 

Fotos vom Samstag

  Sonntag, 08. Mai

Nun hiess es bereits wieder Abschied zu nehmen von Verena und Christian. Eine super Woche haben wir erlebt in Lana mit herrlichem Wetter, tolle Unterkunft, sehr feinem Essen.
Die Leiter/innen untereinander waren einstimmig der Meinung auch im nächten Jahr wieder die Laufwoche in Lana und er Pension Verena zu verbringen.

Fotos Heimreise