Pfingstwochenende

Samstag   37,0 Km+1030/-1150hm
Ilanz - Castrisch - Versam Station - Trin - Tamins - Felsberg - Chur
Sonntag   34 Km  +1500/-2200 hm

Langwies - Plakter Fürggli - Hochwanghütte - Fatschel -Lafet  - Blaisa - Maladers - Chur

zu den Bildern vom Samstag zu den Bildern vom Sonntag

Bericht von Thomas
Für unser bereits zur Tradition gewordenes Pfingstwochenende durften wir wieder viele bekannte und auch ein paar neue Gesichter empfangen. Geplant hatten wir, am Samstag den Schanfigger Höhenweg und am Sonntag über Feldis und den Dreibündenstein zu laufen. Die eher düsteren Wetterprognosen für Samstag haben uns dann aber dazu bewogen, das Programm umzustellen. So lassen wir uns am Samstagvormittag mit der Rhätischen Bahn nach Ilanz fahren, wo wir uns in 3 Gruppen auf den Weg in Richtung Rheinschlucht machen. Um die doch recht grossen Gruppen sicher durch die Rheinschlucht zu führen, konnten wir kurzfristig noch Martin als Verstärkung anheuern. Über den wunderschönen Wanderweg am rechten Rheinufer entlang laufen wir zuerst nach Castrisch, dann weiter am Bahnhof Valendas vorbei bis zum Bahnhof Versam. Hier muss Marcus nach einem Fehltritt leider abbrechen und mit der Bahn nach hause fahren. Wir laufen weiter, zwischen Bahngeleise und Rhein, bis über die Rheinbrücke der Rhätischen Bahn. Trotz trübem Wetter mit ein paar Regentropfen können wir die ganze Vielfalt der Rheinschlucht bestaunen. Jetzt folgt eine Steigung von ca. 250 Höhenmetern hinauf nach Pintrun. Weiter geht’s über die „Senda Sursilvana“ nach Trin Digg und hinunter nach Tamins. Ein Teil der Gruppe Martin/Thomas und die Gruppe Petra gehen hier hinunter zum Bahnhof Reichenau, die anderen laufen weiter über Tamins und Felsberg bis nach Chur, wo wir uns alle zum Zvieri wieder treffen.

Am Sonntag, bei deutlich besserem Wetter, fahren wir mit der Arosabahn bis nach Langwies. Wir laufen bergauf, durch das Dorf Langwies und dann zuerst in Richtung Fondei, mit dem Ziel, beim Blackter Fürggli den Schanfigger Höhenweg zu erreichen. Ein schöner Aufstieg, zuerst durch den Wald und dann über die Weide bis auf über 2200 Meter ü M, wo wir eine herrliche Aussicht geniessen können. Jetzt ein kurzer Abstieg bis zum Höhenweg und dann weiter, vorbei an der Peister Alp und Muschgel bis zur Hochwanghütte, wo wir alle eine Pause machen. Petra kürzt jetzt ab und läuft mit einer Gruppe über St. Peter hinunter zum Bahnhof Molinis. Wir laufen auf dem Schanfigger Höhenweg weiter, über das Clasaurertobel bis Bargun, wo sich Martin mit einer Gruppe in Richtung Castiel und Bahnhof Lüen verabschiedet. Während Marco mit seiner Gruppe schon lange weg ist, laufen wir als kleine Gruppe weiter, über Lafet und dann quer durch das riesige Einzugsgebiet des Castielertobels. Auf der ganzen Strecke können wir wieder einmal eine unglaubliche Vielfalt an Bergblumen bestaunen, einmal einzeln, dann wieder als ganze Wiese. Jetzt ein happiger Abstieg bis Balnettis und dann rechts weg in Richtung Maladers. In Maladers verlassen wir den Schanfigger Höhenweg und laufen zuerst in Richtung Mittenberg und dann über den Lärchenboden hinunter nach Chur. Hier sehen wir viele müde aber zufriedene Gesichter. Als Belohnung gibt’s wieder ein reichhaltiges Zvieri und schon bald verabschieden sich die ersten Teilnehmer, um rechtzeitig nach hause zu kommen.