Pfingstwochenende

vom Samstag 26. bis Sonntag 27. Mai 2012

Samstag   27,0 Km +/- 1700 hm
Chur - Maladers - Calfreisen - Castiel - Plessur - Praden - Grida - Passugg - Chur
Sonntag   30 Km  +/- 2050 hm
Landquart - Mastris - Pizalun - Chimmispitz - (Zweierspitz) - Alp Salaz - Batänja - Haldenstein - Chur

Bericht von Thomas

Zu unserem traditionellen Pfingstwochenende können wir wiederum zahlreiche bekannte und neue Teilnehmer aus mehreren Kantonen aber auch aus dem fernen Thüringen und aus Holland begrüssen. Wir beginnen das Wochenende am Freitagabend mit einem Apero und den wunderbaren, von Rolf selbstgemachten Spaghetti. Am Samstag laufen wir los, in 4 Gruppen über die Berggasse in Richtung Haldenhütte und dann weiter bis zur St. Luzikapelle. Von dort weiter, über Maladers, ein Stück dem Schanfigger Höhenweg entlang und dann Richtung Calfreisen. Dann geht’s hinunter, über Castiel nach Lüen und weiter bis zum Kraftwerk Lüen an der Plessur. Hier laufen wir über die Brücke und dann wieder hinauf, ein schöner Wanderweg bis nach Inner Praden. Von da an laufen wir über die Strasse bis nach Usser Praden und wieder auf dem Wanderweg über das Steinbachtobel , Ricaldei und Grida hinunter nach Passugg. Hier gönnen wir uns eine Pause bevor wir über Araschgen und Sand nach Chur laufen. Einigen gehen hier auf den Bus und der Rest läuft bis zum Lehrlingshaus zurück, wo wir bereits zum Zvieri empfangen werden. Mit dem von Rolf und Marco zubereiteten Nachtessen lassen wir den Samstag ausklingen.

Am Sonntagmorgen, nach dem Frühstück gesellen sich noch weitere Läuferinnen und Läufer dazu und gemeinsam fahren wir mit der RHB nach Landquart. Da die ganze Truppe immer grösser wird, können wir kurzfristig noch Maria und Röbi als Gruppenleiter einspannen. In Landquart kommen noch Petra.B und Andi dazu und gemeinsam laufen wir über Mastrils hinauf in Richtung Pizalun. Ein Waldweg mit angenehmer Steigung hinauf bis auf Höhe St. Margretenberg. Jetzt noch den Stich hinauf auf den Pizalun, der sich auf jeden Fall lohnt. Hier geniessen wir eine wunderschöne Aussicht ins Rheintal. Nach einer kurzen Einkehr in der Jägeri laufen wir hinauf in Richtung Alp Maton und Chimmispitz. Hier nehmen wir nach ortskundiger Anleitung eine Abkürzung durch den Wald hinunter bis wir wieder auf dem Wanderweg sind. Über die Flanke des Zweierspitz gelangen wir zum Fahrweg von Untervaz zur Alp Salaz. Hier entscheiden sich die Gruppe Petra und weitere Läuferinnen und Läufer, den kürzeren Weg hinunter nach Untervaz zu nehmen. Wir laufen weiter zur Alp Salaz und dann weiter über den Höhenweg in Richtung Mastrilser und Vazer Alp auf 1900m ü M. Hier gibt es noch einige Schneefelder zu überqueren, auch die ersten Murmeltiere sind erwacht. Von der Vazer Alp geht’s ein Stück die Alpstrasse hinunter und dann rechts weg in Richtung Batänja. Über einen schönen Wanderweg erreichen wir die alte Walsersiedlung Batänja auf 1400m. Von jetzt an geht’s hinunter, über den Bärenhag, vorbei an der Katzenburg nach Haldenstein und weiter nach Chur. Jetzt noch das verdiente Zvieri und die ganze Gruppe löst sich allmählich wieder auf. Ein gelungener Anlass bei angenehmem Laufwetter und mit vielen zufriedenen Gesichtern.