Berglaufweekend in Reuthe
 Bregenzerwald

Sonntag 08. Juni 2008     12 Km   +/- 750 hm

Text von Rolf Jäger

Am Sonntag gingen, die etwas gemütlicher wollten, auf die kleinere Runde, über den Gopfberg. Pünktlich um 9.30 Uhr starteten wir Richtung
Bizau. Bei der Kirche ging es rechterhand  übers Feld und in den Waldweg zur  Wendelinskapelle. Weiter geht’s nur noch stetig steigend rauf auf den 1360m hohen Gopf. (Eigentlich ist das kein Gopf, sondern ein ausgewachsenen Berg,) Unterwegs lösten sich verschiedene Wege, von Morast über  felsige Kletterpartien, einander ab. An den ausgesetzten Stellen wurde der Weg noch mit Stahlseilen gesichert, doch auch die „Unterländer“ (sprich Zürcher) meisterten diese Stelle mit einem lächeln auf den Lippen. Oben angekommen entschädigte uns der Gopf mit einer schönen Aussicht auf Mellau und auf die gegenüberliegende Kanisfluh.
Nachdem wir uns verpflegt und die obligaten Gipfelfotos, und natürlich auch einen Eintrag ins Gipfelbuch gemacht haben, ging es nun runter Richtung Gopfalp.
Ein langer steiler Abstieg bei glitschigem Terrain forderte uns fast noch mehr als der steile Aufstieg. Mit einigen verdreckten Hosenböden erreichten wir nun die Gopfalp.
Bei fröhlicher Stimmung, trotz „beweglichen“  Wegweisern erreichten wir, immer joggend, noch vor dem Regen  Bad Reuthe..
Nach einem feinen Mittagessen bei sehr freundlicher Bedienung gingen einige noch ausgiebig „Wellnessen“, bevor es leider ans Abschiednehmen ging.
Es war ein schönes Wochenende mit Freunden, das wir Geniessen durften.  Bis auf ein Andermal!!

Rolf macht eine kürzere Runde...

mit seiner Gruppe

es geht über den Gopfberg

Thea, Josy und Helen

steile anstiege

und rutschige abgänge

Blick nach Mellau

Aussichten geniessen

Marilene, Peter, Doris, Susanne

Gruppenbild

Josy

Wanderweg , wohin?

Händchen haltend gehts besser

Susanne, Helen, Josy

Marilene, Doris

Thea, Gerda

zurück