ST. ULRICH AM PILLERSEE (A) - MITTERSILL (A)

  48,5Km+ / - 2800 hm   Sonntag, 31. August 2008

Mit 2200 Höhenmetern und knapp über 50 Kilometern ist die 2. Etappe bereits der längste und härteste Teilabschnitt beim GORE-TEX™ Transalpine-Run 2008. Nach einem flachen Auftakt von St. Ulrich in Richtung Fieberbrunn steigt die Route der zweiten Etappe durch den so genannten Pletzergraben zum Gebrajoch in den Kitzbüheler Alpen. Obwohl das Gelände in diesem Teil der Nordalpen noch nicht hochalpin ist, wird den Läufern auf zahlreichen Steigungen im Auf- und Abstieg schon alles abverlangt. Mit Henlabjoch, Schusterscharte und Schaberstatt gibt es zahlreiche Höhepunkte, bevor Mittersill im Salzachtal erreicht wird.

KMZ Datei für  Google Earth  hier


 

Kurzbericht von Thomas von der Monsteretappe
Schon auf den ersten 15 Km bis zur Verpflegung zeigt sich, dass Jürg und ich einen guten Rhythmus finden und so nehmen wir auch die erste Steigung in Angriff. Es sollen noch vier weitere solche Steigungen folgen und wir merken bald, dass das Profil der Veranstalter gar nicht übertrieben ist. Nach dem Motto Guten Rhythmus laufen, genug Verpflegen und nicht ans Limit gehen, haben wir diese Etappe gut gemeistert.

(Monika und Brigitte)

Die Strecke war wunderschön, aber brutal hart, „fast überhängend“. Nach 4 happigen Aufstiegen kam der letzte, 300 Meter hohe, leichter Anstieg (Zitat: Streckenchef), den wir aber ganz und gar gegenteilig empfanden. Er war mühsam! Nun folgte der Nicht-Enden-Wollende Abstieg. Die Angaben betreffend des letzten Kilometer variierten je nach Zuschauer. Die letzte „verdammte“ 1-Km-Tafel kam und kam nicht! Jemand behauptete: „Nur noch 500 m!“, aber Brigitte glaubte überhaupt nichts mehr. Doch es stimmte! Seit da verlassen wir uns auf keine Angaben mehr.

Der Gipfel ist erreicht, wenn wir zuoberst sind und das Ziel, wenn wir im Ziel sind...

 

 zurück