NEUKIRCHEN AM GROSSVENEDIGER (A) - PRETTAU/AHRNTAL (I)

     46,2 Km  + 2050 / - 1450 hm   Dienstag, 02. September 2008

Die 4. Etappe von Neukirchen am Großvenediger nach Prettau im Ahrntal mit nahezu voller Marathondistanz und 1850 Höhenmeter über den Alpenhauptkamm der Tauern führt mit der 2667 Meter hohen Birnlücke über den zweithöchsten Punkt des GORE-TEX™ Transalpine-Runs 2008. Ein landschaftlich einzigartiger Wegverlauf und herrliche Ausblicke begleiten das Feld auf dem Übergang von Österreich nach Südtirol in das wunderschöne Ahrntal. Eine kleine Erleichterung auf dieser Etappe stellt sicherlich das Höhenprofil dar, das nur einen einzigen aber dafür extrem langen Anstieg bereithält.

KMZ Datei für  Google Earth  hier

Bericht von Kathrin und Nicole

Auch die zweitlängste Etappe (46km) beginnt flach. Bald darauf beginnt die erste Steigung, einem wunderschönen Wasserfall entlang. Sogar ein Steinbock wartet auf uns, bei dem wir natürlich einen Fotohalt einlegen.

Ein nicht enden wollendes Tal (15km) bringt uns an den Fuss des Tauerngletschers, den wir während des ganzen Aufstiegs auf die Birnlücke (Grenze zu Italien auf 2669m ü.M) bewundern können.

Dann geht’s ruckzuck und Stock hüpfend die steilen Stufen zur dritten Verpflegung runter. Für einmal schneller als erwartet gehen auch die letzten 8 km bis nach Prettau ins Ziel vorbei.

 

 zurück