Bergün - Latsch - Cuolm da Latsch - Ducanfurgga - Fenezfurgga - Monstein - Davos Glaris
Distanz: 26,2 Km  +1930 /- 1850 hm
Samstag, 03. Oktober 2009 

Marco und Thomas wollen einmal einen anderen Weg für die Strecke von Bergün nach Davos erkunden. So treffen wir uns morgens bereits um 07.50 Uhr auf dem Bahnhof für den Zug nach Bergün. Im Zug haben wir noch eine Gruppe Velofahrer getroffen, mit dabei auch Heinz, die von Tiefencastel über den Julierpass, Bergell und Splügenpass eine Rundreise in Angriff nehmen. In Bergün ist es recht kühl und so starten wir mit Jacke in den ersten Aufstieg nach Latsch. Schon bald zeigte sich die Sonne in voller stärke zu einem herrlichen Herbsttag. Unser Weg führte durch das Dörfchen Latsch und weiter in Richtung Cuolm da Latsch. An diesem wollen wir anfangs noch vorbei laufen, aber angesichts der oben zu erwartenden Aussichten können wir nicht widerstehen. Mit einer herrliche Rundsicht und mehreren kleinen Seen werden wir hier auf fast 2300m ü M belohnt. Es folgt ein Abstieg bis zur fast 300 m tiefer gelegene Alp da Stugl. Jetzt geht es durch die Val da Stugl bergauf, auf der einen Seite grüne Weiden und bewaldet bis über 2200m und auf der anderen Seite eine riesige Steinhalde. Ein sehr schöner Wanderweg führt hinauf bis zum Ducanfurgga auf fast 2700m. Hier biegen wir links ab und laufen zum Fanezfurgga. Noch ein Blick auf die andere Seite zum Hoch Ducan, dem Klein Ducan und dem Ducan Gletscher und dann geht es hinunter in Richtung Monstein. Bei der Oberalp biegen wir rechts ab und laufen über den Panoramaweg, knapp an der Waldgrenze zur Hauderalp und weiter bis zum Leidbach. Jetzt geht es nur noch abwärts, über die Leidbachalp bis nach Spina, wo wir auf einer Sonnenterasse einen gemütlichen Zvierihalt machen. Der letzte Teil bis hinunter zum Bahnhof Davos Glaris dauert dann nur noch 10 Minuten.
 

Zugfahrt nach Bergün

Die Gümmeler auch auf Tour

Bergün richtung Latsch

wunderbares Herbstwetter

Bergün

Latsch

ein hübsches Dörfchen

weiter gegen Cuolm da Latsch

Waldgrenze erreicht

wunderbare Aussichten

Gebiet Ela

Weitblicke

Bergün , Albula im Hintergrund

Aussichten auf dem Coulm da Latsch

Blick zum Ducan

kurzer Abstieg ins Val da Stugl

Val da Stugl

Alp da Stugl vor uns

bei der Stulser Alp

leichter Anstieg

Ducan auf der rechten Seite

Imposante Berge

Ducan

Ducanfurgga

Ducangletscher

Fenezfurgga

gegen Davos Monstein

Oberalp

schöner Waldweg

Landwassertal

ende Rotschwald

Leidbachalp

Davos Glaris beim Bahnhof

 

zurück