Churwalden-Foppa - Jochalp - Gürgaletsch - Schwarzhorn - Weisshorn - Rothorn - (Alp Sanaspans-Lenzerhorn)  Scharmoin - Parpan - Churwalden
30 Km  +/- 2000 hm     Samstag, 04. Oktober 2014    gpx    Ansicht auf     

Dabei waren: Thomas, Marco, Brigitte, Séverine, Gary, Rösli, Michi, Lädi, Simon, Dani, Barbara, Heinz
Wieder mal aufs Rothorn, ja gerne aber mal etwas anders dachte ich, so vom Joch aus über Schwarz- zu Weiss- bis Rothorn, das müsste doch zu machen sein. Also los! Die Idee gefiehl dann auch einigen, sodass sich kurzentschlossen gleich zwölf Läufer/innen in Churwalden trafen. Wir laufen los in Richtung Foppa und hoch zum Joch, erste schöne Aussichten gegen Chur und gegen das Schafigg. Weiter geht's zum Gürgaletsch hoch wo wir die letzten höhenmetern in direkter Linie erkraxeln. Tolle Aussichten hier und milde Temperaturen. Nach dem Gipfeleintrag gings dann dem Grat entlang über Öfen in Richtung Schwarzhorn. Blicke gegen den schön gelegen Heidsee, Aussichten auf viele Piz und Hörner und Furggas, das macht Spass. kurzer, steiler Aufstieg zum Schwarzhorn und wieder Aussichten wie aus dem Bilderbbuch der schönsten Alpenbilder. Kurz den selben Weg zurück und dann etwas suchend Weglos zum Urdenfürggli wo nun die neu erstellete Bergbahn steht zur Verbindung zum Hörnli und somit zum Skigebiet Arosa. Hier hats nun auch viele Wanderer und Biker, da kann das Rothorn nicht mehr weit sein. auf breitem Schotterweg geht es weiter zur Weisshornmulde zum Gredigs Fürggli und der Galerie durch mit Biker-Gegenverkehr zum Tötälpli. Nun sehen wir die Bergstation des Parpaner Rothorns wo wir dann sicher einen erfrischenden Most bekommen. Gipfel erreicht und beim Besuch des Gipfelrestaurants gingen die Ideen des Abstieges kreative ausseinander. Heinz, Barbara und Michi möchten noch das Lenzerhorn erklimmen, andere hatten sonst noch Pläne für eventuelle Umwege. So genossen einige noch gemütlich einen Kaffe und liefen dann nach Foil Cotschen runter nach Scharmoin, einige nach Lenzerheide, andere nach Parpan und zurück nach Churwalden. Für alle war es ein gelungener Tag mit schönen Erinnerungen in der herrlichen Gegend um Lenzerheide.
 
zurück