Cupadials - Sumvitg - Clavdi - Alp Crap Ner - Alp Dadens Sura - Alp da Punteglias - Alp da Schlans - Brigels - Waltensburg Station
 32 Km  +2000/- 2200 hm     
Sonntag, 22. Juli 2012    

Auf einer Tour in der Surselva

Maria, Ruedi, Thomas, Röbi, Marco
Wir erkundeten die Strecke für den zweiten Tag des 8.Alpinrunner Erlebnislaufes. Bei wechselhaftem Wetter und vielen Wolken zogen wir los und parkierten erst das Auto beim Bahnhof Waltensburg Station um mit dem Zug nah Sumvitg/Cumpadials zu fahren. Da liefen wir los und es ging auch gleich hoch in Richtung Alp Crap Ner auf 2100 m-ü.M. ein schöner Waldweg da störte uns der leichte Regen wenig und als wir über der Waldgrenze waren wurde es auch trocken. Vereinzelt zeigte sich sogar die Sonne und wir konnten die Aussichten in der Surselva geniessen. Wir erreichten einige Alpen auf dem Weg gegen Brigels zu. Ein paar schwierigere Passagen zu überwinden gab es auch auf der Tour, aber mit etwas Trittsicherheit meisterten wir diese Stellen problemlos. In Brigels angekommen genehmigten wir uns ein Brot und Most im Restaurant Crestas. Nun erkundeten wir gleich noch den Anfangsteil des dritten Tages Erlebnislauf 2012 der uns nach Waltensburg Station führte, wo wir am Morgen das Auto abgestellt hatten. Eine tolle Tour trotz des durchzogenen Wetters.

 

zurück