Parpan-alter Schin-Thusis-Rothenbrunnen

21.0  oder  28.6

02:00 h   oder        O2:40 h

+100 m   - 900 m

Wir starten in Parpan und laufen ein kurzer Teil der Originalstrecke des Graubünden-Marathons entlang nach Valbella dort überqueren wir die Hauptsrasse und laufen am rechten Seeufer dem Heidsee entlang....
am Lido vorbei bis zur Lenzerheide.
Wir kommen am Campingplatz vorbei wo es einer Nebenstrasse entlang runter bis zum Weg nach Obervaz geht. Von hier führt ein breiter Feldweg bis nach Obervaz mit einer tollen Aussicht nach Lenz und weiter hinten Richtung Savognin.
Wir sehen bereits die Dörfer Lain, Muldain, Zorten. Jetzt kommen wir auf eine wenig befahrene Teerstrasse bis nach Muldain wo wir wieder dem Wanderweg folgen in Richtung alter Schin Thusis.
hier haben wir einen Ausblick nach Solis und dem Stausee der zwischen Tiefenkastel und Solis liegt.
Auf einem guten Wanderweg geht's mit eindrücklicher Aussicht in die Schinschlucht.
Wir blicken in Richtung Thusis, unter uns liegt das unwegsame Tobel der Schinschlucht wo sich der Rhein durch die Albula geschlängelt hat.
Der grösste Teil der Strecke geht's abwärts, jedoch gibt es kleinere, kurze Anstiege die zu bewältigen sind. Die eindrückliche Streckenführung durch den Wald und den Felswänden vorbei fasziniert mit jedem weiteren Kilometer.
Wir sehen bereits den Heinzenberg im Hintergrund und davor auch schon Thusis. Ein besonderes Erlebnis bietet jedoch noch das Tunnel durch das wir noch laufen sollen. Es ist ohne Beleuchtung was den gewissen Nervenkitzel ausmacht. Im Innern des Tunnels befindet sich ein Geländer an dem man sich vorantasten und orientieren kann. Nach ein paar wenigen Metern völliger Dunkelheit sieht man bereits das Ende des Tunnels.
Wir erreichen einen schönen Grillplatz. Ein Brunnen mit frischem Bergquellwasser befindet sich ebenfalls hier.  Dann folgen wir der Naturstrasse in Richtung Sils.
Bald erreichen wir eine Wandertafel die die Richtung nach Sils und Thusis durch ein schmalen Weg angibt. Von hier ist es noch ca. 4 Km nach Thusis zum Bahnhof.

Kurz vor Thusis geht über eine Hängebrücke zum Campingplatz Thusis. Von da an ist es nicht mehr weit zum Bahnhof von Thusis
Vom Bahnhof Thusis aus fahren stündlich 2  Züge nach Chur.

Mit Ziel Thusis sind es 21 Km von Parpan aus.

Wer aber noch weiter laufen möchte bleibt bei der Abzweigung auf der  Naturstrasse und kommt an den Dörfer Scharans, Almens, Paspels, Tomils vorbei und sieht auch noch den ruhig daliegenden Canovasee der auch als Badesee benutzt wird. Ein kurzer Rast ist an diesem hübschen Ort gehört doch fast dazu. In kürze erreichen wir bereits Tomils und nach kurzem Abstieg auch bereits schon Rothenbrunnen.
Wir laufen noch durch das kleine, hübsche Dorf bis ans andere Ende in Richtung Rhein. Gleich über dem Hinterrhein erreichen wir den Bahnhof von Rothenbrunnen. Der Regionalzug von Thusis nach Chur hält hier einmal pro Stunde. jeweils 16 nach.

Mit Ziel Rothenbrunnen sind es 28.6 Km von Parpan aus.