10. alpinrunner-Erlebnislauf
29. -31. August 2014   Rabius - Sedrun - Andermatt - Sedrun - Disentis

Etappenübersicht              Teilnehmerliste         

10. Alpinrunner Erlebnislauf 2014. Bereits zum zehnten Mal starten wir zum 3-tägigen Erlebnislauf, vorwiegend durch die Bündner Bergwelt. Jedes Jahr neue Strecken und Etappenorte. Dabei haben wir insgesamt ca. 850km mit +/- 50`000Höhenmetern hinter uns gebracht!

Für dieses Jahr haben wir die obere Surselva mit Sedrun als zweifachem Etappenort ausgewählt. Mit der Rhätischen Bahn treffen wir am Freitagmorgen in Rabius ein, wo wir zur ersten Etappe starten. Bei überraschend schönem Wetter laufen wir in 3 Gruppen über Surrein in Richtung Val Sumvitg und dann westwärts über Con und der Alp Naustgel hinauf zum Garveragrat mit dem höchsten Punkt des Tages mit 2384m. Bei wunderbarer Aussicht, nur der Tödi versteckt sich im Nebel, und bei angenehmer Temperatur machen wir hier eine kurze Pause. Weiter geht’s wieder bergab über die Alp Soliva und Soliva bis nach Curaglia, wo uns Thea mit der Zwischenverpflegung erwartet. Nach einer gemütlichen Pause bei Sonnenschein laufen wir weiter, hinunter über den Medelser Rhein und dann noch der Aufstieg bis zur Höhe bei Stagias. Die letzten 9km sind dann meist leicht abfallend bis nach Cavorgia und kurz vor Sedrun erwartet uns schon wieder Thea mit einem reichhaltigen Zvieri. Kaum sind wir im Hotel La Cruna angelangt und das Gepäck verstaut, fängt es an zu regnen!

Am Samstag, nach einem wackeren Zmorga, geht’s zum Bahnhof und wir fahren über den Oberalppass nach Andermatt. Während die Gruppe 1 noch zum Kaffe einkehrt, laufen die Gruppe 2 und 3 los. Wir laufen über Mettlen bis zur Strasse zur Unteralp, dann geht’s steil hinauf zum Sattelegghubel, Schöni und dann hinauf über die Pazolaalp bis zum Pazolastock, mit 2740m der höchste Punkt des diesjährigen Erlebnislaufs. Leider trübt der Nebel etwas die Aussicht, ein Erlebnis ist dieser Berg aber auch so. Wir laufen weiter dem Grat entlang in Richtung Süden und dann hinunter, an der Badushütte vorbei zum Tomasee, der Quelle des Vorderrheins. Kurz ein paar Fotos und weiter geht’s, hinunter zum Lai Urlaun unterhalb der Maighelshütte. Hier wartet Thea mit der Verpflegung auf uns. Inzwischen besucht uns auch die Sonne wieder einmal und so laufen die Gruppe 1 und 2 um den Piz Cavradi herum zum Stausee Lai da Curnera und hinunter nach Tschamut, während die Gruppe 3 den direkten Weg nach Tschamut wählt. Jetzt noch über Selva hinunter und auf der rechten Seite des Rheins bis zum Kraftwerk Sedrun. Hier gibt es das obligate alkoholfreie Bier mit dem Zvieri. Hinauf ins Dorf und weiter bis zum Hotel nehmen wir es dann gemütlicher. Mit einem sehr feinen Nachtessen und anschliessend ein paar Fotos der ersten 2 Tage schliessen wir den Samstag ab.

Am Sonntagmorgen gilt es schon wieder die Taschen zu packen und verladen. Wir laufen gestaffelt los, Gruppe 2 und 3 miteinander und Gruppe 1 etwas später. Es geht direkt von Sedrun in Richtung Norden über Cungieri und dem Piz las Palas ins Skigebiet von Disentis. Hinauf zum Lai Alv und über La Muotta wieder hinunter bis zum Lag Serein im Val Acletta. Die anspruchsvolle Strecke mit vielen auf-und Abstiegen führt weiter, durch Lawinenverbauungen ins Val Clavaniev zum Lag Crest Ault. Über uns die ganze Kette mit dem Piz Acletta, dem Piz Cavadiras, Piz Run und Piz Lumpegna. Nach einem weiteren Aufstieg erreichen wir den Lag Brit, wo wir eine Pause einlegen. Ein letzter Aufstieg auf 2550m und dann geht’s wieder steil abwärts in die Val Lumpegna und die Alp Lumpegna. Hier erreichen wir wieder die Waldgrenze und weiter geht’s hinunter bis oberhalb von Disentis, wo wir die Val Sogn Placi überqueren und oberhalb des Klosters Disentis in Richtung Sportzentrum laufen. Das ist dann auch das Ziel des 10.Erlebnislaufs 2014 und nach einem Teller Teigwaren und mit einem kleinen Abschiedsgeschenk verabschieden sich alle Teilnehmer wieder.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und Helfer, es hat Spass gemacht! Auch vielen Dank an das La Cruna Team, wir haben uns hier wohl gefühlt!

Fotos vom Freitag Fotos vom Samstag Fotos vom Sonntag
 

 zurück