Streckenauswahl

Datum:
25.06.23
Kurzbeschrieb:
Malans – Trögabodaweg – Under Älpli – Älpli – Messhaldaspitz – Vilan – Frumaschanpfad – Schwiböda – Ober Fadära – Bovel – Malans
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Der Vilan – ein Klassiker. Auserwählt haben wir diese Tour, weil wir hitzebedingt in die Höhe wollten. Der Preis waren rund 2'000 Höhenmeter rauf und runter. Und sie waren es wert! Gut gelaunt trafen wir (Silvia, Ruedi, Sven, Katharina, Micheline, Michi, Iris und Lädi) uns beim Parkplatz der Älplibahn in Malans. Statt dem bekannten Weg direkt unter der Bahn wählten wird den Trögabodaweg. Das ist ein kleiner Umweg, dafür konnten wir einen grossen Teil des Anstiegs im Wald bewältigen. Auch schon so kamen wir gehörig ins Schwitzen. Die letzte Passage vor dem Älpli wurde es dann steiler und wir befanden uns oberhalb des Waldes. Dankbar machten wir daher eine kurze Pause beim Brunnen bei der Bergstation der Älplibahn auf 1'801 m.ü.M. Danach wurde noch steiler. Zum Glück wehte bald schon ein kühler Bergwind. Während Michi und Sven gemeinsam durchzogen und erst auf dem Gipfel des Vilans den nächsten Halt einlegten, machte der Rest der Gruppe auf dem Messhaldaspitz noch einen Zwischenhalt. Auf dem Gipfel angekommen genossen wir den wunderschönen Sommertag mit einer tollen Weitsicht. Für unsere Zwischenverpflegung mussten wir allerdings ein geeignetes Plätzchen suchen. Denn die wundervollen Frühsommerwiesen erfreuten nicht nur unsere Gemüter, sie lockten auch zahlreiche Schmetterlinge und Bienen an. Dennoch verweilten wir genussvoll auf dem Höhepunkt der heutigen Tour auf rund 2’376 m.ü.M. Den Abstieg wählten wir «traditionell» über den Frumaschanpfad und die Schwiböda. Der Boden war trocken und griffig, die Blumenpracht begleitete uns bis ins Tal. Einen letzten Gegenanstieg zu bewältigen gab es auf die Fadära, wo wir die Aussicht ins Tal genossen, bevor wir die letzten rund 600 Höhenmeter unter die Füsse nahmen. In Malans angekommen mussten sich Katharina und Silvia direkt verabschieden. Die nahrhafte Tour hat seine Zeit in Anspruch genommen, es war bereits 15.15 Uhr. Der Rest der Gruppe gönnte sich ein kühles Getränk im Restaurant im Rathaus zum Abschluss des schönen Tages.
Autor:
Lädi und Iris
Teilnehmer:
Silvia, Ruedi, Sven, Katharina, Micheline, Michi, Iris und Lädi.