Streckenauswahl

Wegname:
SilvesterRingelspitzhuette
Streckenart:
Schneeschuhstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
8 Km
Hm +:
1300 hm
Hm -:
0 hm
Datum:
31.12.17
Kurzbeschrieb:
Tamins - Foppaloch - Kunkelspass - Ringelspitzhütte
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Gemütliches Silvester auf der Ringelspitzhütte. Bereits im Sommer organisierte Maria und Röbi diese Silvestertour damit auch viele Alpinrunner dabei sein konnten und bald waren auch über 20 Plätz vergeben. Wir starten nach Mittag in Tamins und laufen gegen den Kunkelspass auf der Fahrstrasse die ab Tamins schneebedeckt ist. Oberhalb vom Dorf montieren wir die Schneeschuhe und laufen in Einerkolone hoch dem Wanderweg über Foppaloch bis nach Kunkels. Nach kurzer Pause geht es weiter bei ungewöhnlich warmen Temperaturen für Silvester, den Spuren folgend bis zur Ringelspitzhütte auf 1998 m.ü.M. Ein eindrückliches Schauspiel bei Vollmondaufgang konnten wir bestaunen. Dann wurden wir herzlich empfangen in der Ringelspitzhütte und bestens bewirtet. Feine Aperohäppchen, Käsefondue und ein feines Dessertbuffet. Ein Nachtspaziergang im tiefen Neuschnee war sehr eindrücklich. Wir konnten vom Sennenstein eine tolle Aussicht geniessen. Der Abstieg am nächsten Morgen erfolgte in der Aufstiegsspur. Nach einer feinen Suppe im Restaurant Alte Post in Bonaduz verabschiedeten wir uns.
Autor:
Marco