Hiking Walking Alpencross

Transalpine Run 2008

wir Alpinrunner sind mit
5  Teams dabei 

Marco Jäger

Chur

alpinrunner.ch1

master

Start Nr. 64

Stefan Sigron

Domat - Ems

was waren deine bisherigen grössten läuferischen Höhepunkte ?

Swiss-Juramarathon
Swissalpine Marathon Davos
Gondo Event
Graubünden Marathon 
Transalpine Run

 

Triple Ironman
 Marathon des Sables
North Face Ultra Trail Mont Blanc
 Desert Cup Jordanien
 Swiss Alpine Marathon Davos
 100 km Biel

was bewegt dich beim Transalpine Run 08 teilzunehmen ?

Nach dem Erlebnis im letzten Jahr fiel mir der Entscheid nicht schwer, nochmals an den Start zu gehen beim Transalpine Run. Die Organisation überzeugt in allen Belangen. Ein Etappenlauf ist ein besonderes Erlebnis und wenn es eine neue Gegend zu erkunden gibt ist es noch spannender.

 

Ich bin aber eigentlich kein Freund von mehrtägigen Läufen (eine Ausnahme war nur der MdS), laufe lieber lange Strecken am Stück, auch wenn es durch die Nacht geht. Bis jetzt bin ich auch immer alleine gelaufen und nicht in einem Team. Aber nach den Berichten von Marco bleibt mir nichts anderes übrig, als mitzumachen...

wie bereitest du dich auf diese Woche vor ?

Der Ausdauerbereich trainiere ich mit den Wochenendetrainings in der Gruppe mit den Alpinrunner. Unter der Woche absolviere ich jeweils 2 bis 3 kürzere Trainings mit abwechslungsweise Tempo, Kraft, Koordination die ich jeweils in mein Lauftraining einbaue. Zusätzlich 2 mal die Woche Kraftübungen vor allem Rumpfmuskulatur. Als Ausgleich noch 2 mal die Woche Schwimmen und ab und zu ein Training mit dem Bike.

 

Nicht anders, als z.B. auf einen Swiss Alpine. D.h. während der Woche 2 schnelle Trainings (teilweise bergauf), am Wochenende einen langen Lauf (max. 3 Stunden, ca. 35 km), meistens am Samstag, und dann am Sonntag einen 1-2 stündigen Erholungslauf.

was für Wettkämpfe bestreitest du noch vor dem Transalpine Run ?

Mitte Mai evtl. Rennsteiglauf (72 Km Crosslauf)  Dann im Juni den Graubünden Marathon, das ist das Heimrennen und im Juli den Swissalpine K78.

 

Halbmarathon im März, Zürich Marathon im April, Graubünden Marathon im Juni, Swiss Alpine Marathon im Juli, evtl. Erlebnislauf Alpinrunner Ende August

was sind deine Erwartungen ?

Ich hoffe, dass die Etappenorte so gut vorbereitet sind wie die im Vorjahr und die Stimmung auch so herzlich ist.
Von der Rangierung her habe ich keine Erwartungen, das Durchkommen die ganze Woche als Erlebnis steht im Vordergrund. Wenn Stefan und ich gut in Form sind werden wir bestimmt ein beachtliches Resultat bei den Masters herauslaufen können.

 

Eine tolle Woche, geprägt von vielen schönen Erlebnissen in der Natur (von mir aus kann es auch mal schneien...) und ein paar tollen Tagen mit den Alpinrunnern, die auch noch dabei sind und hoffentlich auch mit den anderen Teilnehmenden. Aber ein gewisser Ehrgeiz wird trotzdem auch dabei sein. Mal schauen, wie wir drauf sind. Solche Läufe muss man nehmen, wie's kommt, das weiss man nie zum voraus.

zur übersicht