Samstag, 04. Oktober 2008

Thusis - Viamala - Zillis - Pignia - Andeer - Donat - Zillis

21 Km + 650/ - 350 hm

Download für Google Earth .kmz   

fliege mit Google Earth der Strecke nach, so geht das:
folgende Datei auf dein Rechner speichern, hier die Datei und dann die Datei öffnen, das Programm wird automatisch geladen. Du kannst mittels dem Tool -Tour abspielen, über die Strecke fliegen.

Interessanter Link über
Kulturraum Viamala


Wir trafen uns um 9 Uhr in Thusis um die Strecke des Transviamala run zu erkunden.  Bald schon traditionell der Trainingslauf zum Transviamala run. 12 Leute fanden sich bei etwas kühlem Laufwetter in Thusis ein um die Originalstrecke durch die Via Mala zu erkunden. In zwei Gruppen liefen wir los der alten Strasse entlang beim verlorenen Loch vorbei nach Rongellen. Weiter auf den schmalen Pfaden durch die Via Mala bis wir bei Reischen ins Schamsertal gelangten und das Tal breiter wurde. Nun erreichten wir den Punkt wo auch der Schamserlauf in die Stecke führt. Das nächste Dorf das wir durchliefen heisst Pignia und wir sehen vor uns bereits Andeer und die Strecke die noch vor uns liegt bis nach Donat. In gemütlichem Tempo liefen wir die restlichen Kilometer und genossen die schöne Landschaft im Schamsertal. In Donat angekommen und wir liefen noch weiter den direkten Weg nach Zillis, wo wir im Restaurant "alte Post" von Andretta Schwarz bereits erwartet wurden. Als liebevolle Gastgeberin hat sie für uns extra zwei Auswahlmenus bereit mit Suppe oder Salat und wir genossen das feine Essen in fröhlicher Runde. Um 14 Uhr begaben wir uns zum  Postauto das uns zurück nach Thusis brachte. Ein schönes Lauferlebnis konnten wir geniessen und freuen uns auf das Rennen am 19. Oktober

 

zurück