Chur - Mittenberg - Fürhörnli - Maladers - Meiersboden - Passugg - Malix - Wiishütte - Känzeli - Chur

Distanz: 34 Km  +/- 2000 hm      Samstag, 28. Mai 2011

 Bericht von Werni:
Lauftraining mit den Teilnehmer/innen des Gore Tex Transalpinrun Ausgabe 2011

Teilnehmer: Corinne, Marianne, Severine, Daniel, Andreas, Felix, Markus, Stefan S, Stefan K, Michel, Thomas, Marco und Werni

Ziel der heutigen Tour: Mittenberg-Fürhörnli-Montalin-Saisersee-Stams-Trimmis-Chur

Pünktlich um 09:00h starten wir von unserem Ausgangspunkt „Bündner Lehrlingshaus“ in Richtung Mittenberg. Das Wetter zeigt sich noch nicht von der gewünschten Seite und wir hoffen, dass die angekündigte Wetterbesserung auch rechtzeitig eintrifft. Von Mittenberg aus nehmen wir eine zumindest mir unbekannte Route hoch zum Ochsenberg auf rund 1700 M.ü.Meer, wo wir in den Nebel eintauchen und die Feuchtigkeit auf der Haut  spürbar wird. Nun folgt der Anstieg hinauf auf das Fürhörnli wo wir bald schon im Schnee laufen und wohl allen wurde rasch klar, dass wir bei diesen Verhältnissen nicht auf den Montalin laufen können, denn die zu erwartenden Risiken beim Aufstieg über die steile Flanke wären viel zu gross. Nun war eine Ausweichsroute gefragt und natürlich hatte Thomas unsere „Kartenguide“ schnell eine anspruchsvolle Alternative parat. Unsere Ausweichsroute lautete: Runter nach Maladers-Maiersboden-hoch nach Passug-Polenweg Richtung Churwalden – rüber nach Malix und hoch zur Wiishütta – Känzeli – Chur. So liefen wir erst noch etwas hoch nach Saldein 1880 M.ü.M. wo wir oberhalb davon bei der dortigen Jagdhütte unser obligates Foto schossen. Danach ging es rasant runter bis nach Maladers wo wir uns von Stefan S. verarbschiedeten, weiter runter zum Maiersboden auf ca. 560 M.ü.M. Hier verpflegten wir uns kurz und liefen danach auf der Originalstrecke des Graubünden Marathon hoch nach Passug. Hier verabschiedeten wir uns von Marianne und Severine. Weiters gings hoch auf den Polenweg bis zur Abwzeigung Malix. Hier kontrollierten wir ob noch alle beisammen sind und bemerkten, dass unser laufender Fotograf Markus und Thomas fehlten. Bald schon tauchte Thomas auf und berichtete uns, dass Markus eigentlich schon längst hier sein müsste, lief dieser doch weit vor Thomas! Marco versuchte Markus telefonisch zu erreichen, was auch klappte. Offenbar hatte Markus eine Abzweigung verpasst und ist stattdessen den Berg gerade hochgelaufen. Marco und Stefan K. beschlossen retour zu laufen um Markus abzuholen während der Rest sich auf machte, das Tobel runter zu laufen den Fluss Rabiosa zu überqueren und hoch nach Malix zu laufen. Rund 10 Minuten später tauchte Marco und Stefan mit unserem verlorenen Kammeramann auf. Während Thomas bereits losgelaufen ist machen wir uns an die letzte Steigung hinauf zur Wiishütta – Känzeli. Via Schwarzwald laufen wir nun runter bis nach Chur wo wir in der Pizzeria Rosenhügel einen Halt machten und das wohlverdiente Bier, Cola, Most geniessen. Danach sind es noch runs 3 KM. über den Hof-Haldahüttli- Spitäler zurück zum Lehrlingshaus. Unsere GPS Geräte zeigen alles unterschiedliche Distanzen an und wir einigen uns auf 34 Km. und rund 2000 Höhnenmetern.


 

zurück