Streckenauswahl

Wegname:
Vrin bis Vella
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Surselva
Streckenlänge:
18,5 Km
Hm +:
1200 hm
Hm -:
900 hm
Datum:
12.11.22
Kurzbeschrieb:
Vrin – Surin – Hängebrücke Val da Silgin – Lumbrein – Senda Lumneziana – Vella
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Kurz nach halb 10 traf sich unsere Gruppe, bestehend aus Petra und Marco mit Finn, Albert, Ruedi, Iris und Lädi, am Bahnhof in Ilanz. Es war sehr frisch und wir warteten sehnsüchtig, dass der Bus mit dem Zielort «Vrin» auch langsam vorfahren würde – die Busse in alle anderen Richtungen standen nämlich bereits abfahrtsbereit da. Doch wir mussten noch etwas länger bibbern, denn der Postchauffeur unserer Linie tauchte nicht mehr auf. Zum Glück hätte einer seiner Kollegen gerade Pause gehabt, welche er für eine Runde ins Val Lumnezia unterbrach. Angekommen im Dorfkern von Vrin bestaunten wir die barocke Kirche im italienischen Stil, bevor wir zur Tour starteten. Unser Weg führte uns hinunter an die Glenner. Trotz Schattenpassagen war uns erfreulich warm. Unsere harmonische Gruppe lief die ganze Tour sehr kompakt und wir nahmen uns immer wieder die Zeit, stehen zu bleiben und die Besonderheiten an der Strecke zu betrachten und festzuhalten. Da war der fantastische Blick ins sonnige Tal auf der einen und auf das verschneite Greina-Gebiet auf der anderen Seite. Und schon bald erreichten wir nach ca. 4.5 km die Hängebrücke Val da Silgin, die uns «beschwingt» nach Silgin führte. Von dort ging es weiter zum tiefsten Punkt der Tour. Bei der dort angesiedelten Fischfarm legten unsere Fischerfreunde natürlich gerne einen Halt ein. Gleich darauf passierten wir über eine wunderschöne gedeckte Holzbrücke die Glenner. Doch unsere Runde war nicht nur geprägt von Genuss und Kultur, wir mussten uns auch ein wenig anstrengen. Denn nach dem lockeren ersten Teil ging es fortan 400 Höhenmeter steil den Hang hinauf bis zur Hauptstrasse kurz vor Lumbrein und von dort weiter auf die Senda Lumneziana. Und wir stellten fest: Der Lugnezer Höhenweg bietet nicht nur schönste Aussicht, er ist gleichzeitig ein kleiner ornithologischer Lehrpfad. Dank der milden Temperaturen gönnen wir uns einen gemütlichen Verpflegungshalt mit Blick auf die bereits absolvierten Kilometer. Danach ging es weiter bis kurz vor Vignong, wo wir wegen Unterhaltsarbeiten die Senda Lumneziana verlassen mussten und einen Parallelweg weiter oben weiterliefen. Nach 13 km stellte sich die Frage, wer direkt nach Vella und wer die Zusatzschlaufe via Triel gehen möchte. Nach ein wenig Überzeugungsarbeit gingen wir geschlossen weiter hinauf bis zur Sesselstation Triel. Vom höchsten Punkt der Tour ging es einen schönen Singletrail hinunter bis Vella. Nach 18.5 km erreichten wir das «Café Maria» mitten in Vella, wo wir uns einen feinen Zvieri gönnten, bevor uns der Bus zurück nach Ilanz brachte.
Autor:
Iris & Lädi
Teilnehmer:
Petra, Marco, Albert, Ruedi, Iris, Lädi und Finn