Streckenauswahl

Wegname:
Fluelapass_Joeriseen
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
22,8 Km
Hm +:
1300 hm
Hm -:
1300 hm
Datum:
31.07.21
Kurzbeschrieb:
Wägerhütta - Jöhriflüelafurgga - Jöriseen - Val Fless - Flüelapass -Wägerhütta
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Beim Blick auf die Wettervorhersage verlegen wir den traditionellen 1.August-Lauf ganz spontan auf den 31. Juli. In diesem Sommer muss man die spärlich gesähten Schönwettertage direkt nutzen, wenn sie da sind. Bei der Anreise ist das geplante Wetter noch nicht ganz so präsent wie gewünscht, insbesondere auf den letzten Kilometern der Flüelapassstrasse versteckt sich der Tag noch im Nebel, sodass sich die Suche des Treffpunkts für Einige erschwert. Aber pünktlich zum Start bei der Wägerhütte blitzelt die Sonne schon schwach durch die Nebeldecke. Durchs Müllersch Tälli schlängelt sich der Weg, der Nebel wird immer schwächer und bis wir die Jöriflüelafurgga erreichen, hat auch die Sonne ihre volle Kraft erreicht. Uns eröffnet sich ein erster Blick auf die Jöriseen. Rundherum hängen die Wolkenfetzen noch in den Tälern und die „Wäschchuchi“ macht ihrem Namen alle Ehre. Der Downhill in Richtung des ersten Sees wirkt wie eine Anlauframpe für den Sprung ins kühle Nass. Entlang den Seen laufen wir in einem Wechselspiel zwischen Sonne und Nebel bis zum Jöriflesspass, welcher sich als perfekter Pausenplatz entpuppt. Ab hier haben wir einen wunderschönen Downhill durchs einsame Val Fless bis Röven vor uns, wo Ruedi und Silvia auf den Bus wechseln um schon mal den Most im Tschuggen vor zu bestellen. Für alle anderen geht es entlang der tosenden Susasca weiter, vorbei an der Alp d‘Immez, wieder aufwärts über Chant Sura auf den Flüelapass. Hier ist es dann auch wieder vorbei mit der Einsamkeit. Schnell sind wir an den Touristen und Autos vorbei und können die letzten Meter Trail zwischen unzähligen Wasserläufen geniessen. Im Ziel sind sich alle einig - wir haben den perfekten Tag erwischt. Zum Durst löschen geht es noch ins Tschuggen wo wir die Euphorie unseres Tages leider nicht auf den Wirt übertragen können.
Autor:
Barbara
Teilnehmer:
Marco mit Finn, Donat, Ruedi, Christine C., Silvia mit Enya, Nina, Brigitte G., Brigitte E., Barbara