Streckenauswahl

Wegname:
Gonzen18
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
St. Gallen
Streckenlänge:
22 Km
Hm +:
1690 hm
Hm -:
1690 hm
Datum:
17.06.18
Kurzbeschrieb:
Gonzenbergwerk Parkplatz auf den Gonzen mit Abstieg nach Hinterspina und weiter nach Heiligkreuz und retour.
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Um 9 Uhr waren wir bereit für ein weiteres Wochenendtraining. Ausserhalb von Graubünden starteten wir im Kanton SG genauer beim Bergwerk Gonzen. Die ersten Höhenmeter waren schnell geschafft und wir kamen zu einer kleiner Schlüsselstelle bei der es galt eine Steilwand mit einer kurzen Leiter zu bezwingen. Alle schafften es die einen oder anderen mit mehr oder weniger zitternden Knien. Weiter ging es hoch richtung Gonzen unser höchsten Punkt von dieser Tour. Einen schönen Trail hindurch bei Lawinenverbauungen und schönen Blumen erreichten wir das Gipfelkreuz auf 1829 Meter über Meer. Nach einer kurzen verschnaufspause und den Fotos machten wir uns auf den Abstieg. Da leider dem Nebel nichts besseres einfiel als uns die schöne aussicht zu vermiesen gab es demnach auch wenige fotos und so müsste man zu einem späteren zeitpunk nochmals hoch was auch nicht so tragisch wäre denn die Gegend rund um den Gonzen kann sich auch sehen lassen. Beim Bergrestaurant Palfries gab es ein Erfrischungsgetränk um die nächsten Km locker zu meistern. Via Hinterspina erreichten wir einen sehr schönen aber auch steileren Trail bei dem es galt möglichst wenig zu bremsen da sonst der Muskelkater am nächsten Tag programm wäre. Unten angekommen in Heiligkreuz ging es mit kurzen anstiegen und abstiegen zu unserem Ausgangspunkt zurück. Beim Bergwerk Gonzen genossen wir ein weiteres Erfrischungsgetränk und erholten uns bereits für die nächsten Km und Höhenmeter. Diese Tour war super schön nur das mit der Aussicht auf dem Gipfel naja…… nächstes mal klappt es bestimmt.
Autor:
Michi
Teilnehmer:
Chäspi,Gerti,Maria,Röbi,Petra.G,Heinz,Silvia,Ayhan,Albert,Ruedi,Dani.Z,Michi