Streckenauswahl

Wegname:
Gruesch_Crupspitz
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
16,5 Km
Hm +:
990 hm
Hm -:
990 hm
Datum:
05.12.21
Kurzbeschrieb:
Grüsch-Crupspitz-Seewis Dorf-Cholplatz-Grüsch
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Ein Lauftraining im Prättigau. Joschi war so freundlich und hat die Tour schon vorab abgelaufen. Chapeau! Ich darf mit leichtem Heimvorteil starten… Die Strecke kenne ich bis auf ein zwei Ausnahmen. Wir starten noch leicht fröstelnd in Grüsch. Doch auch schon kurze Zeit später nehmen wir den ersten deftigen Anstieg in Richtung Crupspitz unter die Füsse. Dort wird uns schnell warm. Die Sonne zeigt sich auch schon. Und so stapfen wir höher und höher. Und es hat definitiv mehr Schnee als erwartet. Die Gamaschen leisten schon richtig gute Dienste. So ziehen wir eine erste Spur in den frischen Schnee. Richtig spassig das Ganze… Einen ersten Verpflegungshalt gönnen wir uns auf dem Crupspitz. Dort geniessen wir auch den wunderbaren Blick hinunter nach Landquart bis weit nach Chur. Nach dem Crupspitz folgt ein erster Downhill im Schnee. Kurve um Kurve schlängelt sich der Trail dem Talboden entgegen. Auf einem weiteren flowigen Trail erreichen wir auch schon Seewis Dorf. Nachdem wir das Dorf verlassen haben, folgen wir noch kurz der Stasse zur Schesaplana Hütte, bevor wir auch schon die Strasse verlassen und uns steil hinunter zum Cholplatz stürzen. Eine abenteuerliche Strecke entlang der Felsen und über eine Metaltreppe führt uns auch schon über einen weiteren Aufstieg hinaus aus dem Taschinastobel. Hinüber über die nächste Brücke und entlang des nächsten Tobels schlängelt sich der Weg langsam zurück nach Grüsch. Einfach nur zum Geniessen. Ich kann mich kaum satt sehen an den unzähligen Eindrücken. So richtig Abendteuer und Natur pur. Danke Joschi für dieses coole Lauftüürli. Im Hotel Sport in Grüsch kehren wir noch zu einem kurzen Schwatz und einem Drink ein. Vielen Dank den Teilnehmern sowie Joschi fürs Leiten und gerne auf ein nächstes Mal… Es war einfach nur genial!
Autor:
Dani Z.
Teilnehmer:
Joschi, Lädi, Iris, Silvia, Corina M., Jean-Marie, Donat, Dani Z.