Streckenauswahl

Wegname:
Lukmanier
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Surselva
Streckenlänge:
25,5 Km
Hm +:
1250 hm
Hm -:
1250 hm
Datum:
19.09.20
Kurzbeschrieb:
Lukmanierpass Seenrunde
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Ein exklusives Lauftraining am Lukmanierpass mit Brigitte zusammen. Das Wetter ist zwar entgegen den Wettervorhersagen etwas schlechter als angesagt. Dies hindert uns allerdings nicht trotzdem „on Tour“ zu gehen. Anfangs dachte ich, dass Brigitte und ich alleine gehen müssen. Der lange Anfahrtsweg hat vermutlich viele abgeschreckt. Doch die Landschaft im hinteren Teil des Kantons Tessin hat einiges zu bieten. Es haben sich schlussendlich dann doch noch 9 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Lukmanierpass eingefunden. Dies beruhigt mich dann doch noch. So geht es anfangs los. Erst kurz einer Kiesstrasse folgend, danach folgt dann auch gleich der erste Aufschwung. Hier muss einzig etwas gelaufen werden. Die hohen Stufen sind sonst fast nicht zu meistern…Danach folgt ein wunderbarer Abschnitt entlang des Reno di Medel ins Val Cadlimo. Die komplette Strecke bis zur Capanna Cadlimo ist durchgehend wunderbar zu springen. Auch wenn die letzten Steigungen noch mal etwas Schweiss kostete. In der Hütte verpflegen wir uns kurz. Die einen gönnen sich eine Gemüsesuppe, während andere sich mit einem leckeren Stück Kuchen die Bergwelt versüssen. Weiter ziehen wir entlang des Lago Scuro steil hinab zum Lago di Tom. Ab hier geht es wieder leicht stetig steigend dem Passo dell Uomo entgegen. Kurz unterhalb des Überganges erreichen uns die ersten Regentropfen, dabei bleibt es bis zum Pass. Am Passo dell Uomo nutzen wir den Unterstand. Bald schon hört es auf zu regnen. Auf einem technisch anspruchsvollen letzten Teilstück, das einem Bachbett sehr ähnelte erreichen wir schlussendlich wieder gesund und zufrieden den Lukmanierpass. Im Restaurant Hospiz lassen wir den tollen Tag mit einem frischen Getränk friedlich ausklingen, bevor wir wieder die Heimreise antreten. Vielen Dank den Teilnehmern sowie Brigitte fürs Leiten und gerne auf ein nächstes Mal… Es war einfach nur genial!
Autor:
Dani Zähner
Teilnehmer:
Ruedi, Albert, Helena, Joschi, Barbara, Brigitte, Martin, Daniel J.