Streckenauswahl

Wegname:
Malans_Jeninseralp_Vilan
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
27 Km
Hm +:
2100 hm
Hm -:
2100 hm
Datum:
23.09.18
Kurzbeschrieb:
Malans Älplibahn - Jenins - Jeninseralp - Sadreinegg - Vilan - Älpli - Malans
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Wir starten bei der Älplibahn in Malans und laufen den Buchwald entlang nach Jenins. Dann wollten wir zur Burgruine Neu Aspermont hoch, leider auf falschem Weg der uns mit einem kleiner Abstecher ins Dickicht führt. Wieder zurück auf den Weg und dann hoch in Richtung Ruine. Nun folgen wir dem Alpweg hoch bis zum Mittelsäss wo uns Petra verlässt und auf direktem Weg zum Vilan hoch läuft. Wir folgten dem Weg bis zum Obersäss, Ladrein, Ladreinegg und umrundeten so den Vilan. Ein steiler Anstieg folgte bis zum Gipfel des Vilan auf 2375 M.ü.M. Hier konnten wir noch die schöne Aussicht geniessen, bevor wir den Abstieg zum Älpli, wo dann Petra auf uns wertet, in Angriff nahmen. Ein schmaler Weg führt dem Grat entlang runter zum Älpli wo es dann ein verdientes Getränk und Nussgipfel zur Stätkung gab. der letzte Abstieg folgte noch, weitere gut 1000 hm mussten noch bewältigt werden bis zum Zielpunkt bei der Älplibahn Talstation. Geschafft und zufrieden über das schöne Berglauferlebnis verabschiedeten wir uns, bis bald mal wieder...
Autor:
Marco
Teilnehmer:
Martin, Köbi, Heinz, Barbara Sch., Barbara M., Iris, Dani Z., Petra, Marco, Finn