Streckenauswahl

Wegname:
Mattjischhorn11
Streckenart:
Schneeschuhstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
20 km
Hm +:
1400
Hm -:
1500
Datum:
28.12.11
Kurzbeschrieb:
Langwies - Fondei - Mattijschhorn - Arflinapass - Faninpass - Hochwanghütte - Peist Station
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Stefan Knupfer zu Besuch in Chur unternamen wir eine Tour von Langwies übers Fondei zum Mattjischhorn. Thomas, Stefan und Marco liefen vom bahnhof Langwies zum Walserdörfli Strassberg im Fondei, da gab es erst mal einen Kaffe im Berggasthaus Strassberg. Dann endlich mit Schneeschuhen an den Füssen zum Skihaus Casanna und dann weiter zum Mattijschhorn 2461 m.ü.M nach genüsslichem Rundblick stiegen wir runter gegen die Arflinafurgga und Faninfurgga und queren dann das wenig Steile Gelände unter dem Cunggel und erreichten bald die Hochwanghütte wo es einen feinen Most gab. In ziehmlich direkter Linie folgten wir erst der Skipiste dann den Alpweg runter bis in Dorf Peist und zur Station der RhB. Die Temperaturen waren sehr hoch für ende Dezember und somit der schöne Neuschnee etwas schwer in unteren Lagen. Eine schöne Rundtour, etwas lang jedoch nicht allzu schwierig.
Autor:
Marco
Teilnehmer: