Streckenauswahl

Wegname:
Mittenberg Maladers Malix
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
22 Km
Hm +:
1200
Hm -:
1200
Datum:
25.05.19
Kurzbeschrieb:
Chur-Mittenberg-Maladers-Passugg-Malix-Känzeli-Chur
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Eine kleine Gruppe von 5 Läufern, Bea, Barbara M., Rösil, Marianne, Petra G. , macht sich bei gutem Wetter auf den Weg. Wir starten beim Lehrlingshaus und laufen auf den Mittenberg. Dort zu Oberst nach dem ersten Aufstieg geniessen wir die Aussicht und die Sonne. Danach folgen wir dem schönen Trail entlang der Felsen nach Maladers. Vom Dorfrand laufen wir weiter bergab Richtung Meiersboden. Auf dem Weg begegnen wir Esel, die sich fotografieren lassen müssen. Nach Meiersboden folgt ein kurzer Anstieg über Buochwald nach Passugg. Bei Passugg lassen wir den Polenweg links liegen und gehen beim Restaurant Mühle in den dritten längeren Aufstieg. Auch hier joggen wir auf einem tollen Singeltrail nach Malix. In Malix müssen wir unsere Bidons und Flasks füllen. Dabei treffen wir Daniel, der bemerkt, dass wir nicht mehr auf der Strecke sind! Er wollte uns zu einem Drink einladen, doch wir zogen das Weitergehen und das Brunnenwasser vor. Eigentlich unverständlich…! Nach der Erfrischung laufen wir zur Wisshütte. Auf dem Weg wurden wir überrascht; vor uns ein Schriftzug! Nach kurzem Überlegen und genauem Hinschauen stand mit kleinen Ästen „Alpinrunner“ geschrieben. Wer das wohl war? Bei der Wisshütte sprechen wir noch kurz mit dem Hüttenwart, bevor wir zum Känzeli laufen. Nun folgt der lange Downhill nach Chur, wo Barbara M. noch gewiss Tipps bekommt um das Runterlaufen zu vereinfachen. Über den Hof joggen wir zurück zum Lehrlingshaus, wo Petra uns empfängt und uns mit Nuss-, Mandelgipfel und Kaffee verwöhnt. Dafür einen lieben Dank.
Autor:
Brigitte
Teilnehmer:
Brigitte, Rösli, Barbara, Petra, Bea, Marianne, Michi