Streckenauswahl

Wegname:
Monbiel_Schlappin
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
25.6 Km
Hm +:
1600 hm
Hm -:
1600 hm
Datum:
14.08.16
Kurzbeschrieb:
Klostres Monbiel - Fergenhütte - Fergenfurgga - Schlappintal - Schlappin - Schlappintobel - Klosters - Monbiel
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Für die heutige Tour besammelten wir uns auf dem Parkplatz oberhalb Monbiel. Wir liefen über den Waldweg und weiter auf dem Hüttenweg zur Fergenhütte. Das Wetter war traumhaft und schon recht warm. Nach der Fergenhütte ging es weiter eher stotzig und zum Teil über grosse Steine hinauf bis auf die Fergenfurgga. Da genossen wir eine prachtvolle Rundsicht und eine Ruhepause. Der erste Abstieg war kurz bis auf einen Boden vor dem Rüedisch Tälli. Anspruchsvoll ging es über grosse Steinbrocken das Tälli hinunter bis zur Quelle des Schlappinbaches. Über Weidewiesen kamen wir zügig voran bis zum Inner Säss. Von da an liefen wir auf der Alpstrasse hinunter bis ins Dörfli Schlappin. Am Gasthaus Gemsli konnten wir nicht vorbeilaufen. Mit Kuchen und Getränke haben wir uns für den Abstieg gestärkt. Auf dem Wanderweg vom Schlappiner Tobel erreichten wir die Verzeigung Richtung in da Mura. Zuerst im Wald ein wenig hinauf und weiter über Wiesen bis zu den oberen Häuser von Klosters. Dieser Höhenweg bis Monbiel war noch kräfteraubend. Rauf und runter, im Wald und über Wiesen und die Wärme setzte uns auch noch zu. Gesund und Müde kamen wir am Ziel an.
Autor:
Ruedi
Teilnehmer:
Helene und Albert, Dani Z., Gerti, Barbara, Kaspar Scherrer, Marco mit Hund Fin, Stefan K. und Ruedi