Streckenauswahl

Wegname:
MonteCarasso
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
Tessin
Streckenlänge:
17 Km
Hm +:
1400 hm
Hm -:
1400 hm
Datum:
22.04.18
Kurzbeschrieb:
Monte Carasso, Tibetanische Hängebrücke, Lago Mornera
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Die erste frühlingshafte Tour. Prächtiges Wetter, angenehme Temperatur und nette Mitläufer bzw. Mitläuferinnen, alles was man sich wünscht. Bei Monte Carasso starten wir los. Zuerst steil aufwärts, dann leicht abwärts und schon stehen wir darauf: Auf der Tibetanischen Hängebrücke. Imposant mit ihrer 270 m Länge und einer Höhe von 130 m über den Fluss Sementina hängt sie, sonst friedlich, aber heute nicht so sehr. Als die Alpinrunnerhorde springend die Brücke überquert, bleibt ein weisser Pudel vor Schreck starr mitten auf der Brücke an Ort und Stelle stehen und will sich nicht mehr bewegen. Wir lassen Hund und Herrin hinter uns liegen und steigen unerschrocken weiter. Unterwegs am Wegesrand zwei ausrangierte Telefonkabinen, sie erinnern uns an die Vergänglichkeit der Zeit. Trotzdem geniessen wir die herrliche Aussicht und atmen die Frühlingsluft ein. Nach viel Schweiss ist der höchste Punkt (1380 m über Meeresspiegel) der Tour erreicht: der See Mornera. Unzählbar viele Frösche tummeln sich im grösseren Tümpel und üben sich im Brustschwimmen. Dani und ich beschliessen ihnen nächstens das Crawlen beizubringen. Frohgelaunt nehmen wir den Abstieg unter die Füsse, den wir wissen unterwegs wird eingekehrt. Bei Corte di Sotto endlich das Grotto, wo wir Gazosa (Limonade), Glace und Espresso geniessen. Sybille, soeben fertig mit Geocaching bei der Brücke gesellt zu uns. Mit schweren Bäuchen geht’s bald weiter abwärts Richtung Tal. Aber zwischendurch noch der kulturelle Höhepunkt unser Tour: Wir schauen schnell in die Kirche San Bernado rein und erfreuen uns der Wandmalerei. Für eine Führung auf Englisch bleibt uns keine Zeit, deshalb rasen wir weiter. Am Ziel angekommen sind wir dankbar, dass diesmal alles gut gegangen ist und finden viele dankende und lobende Worte für unsere Leiter, Martin und Dani. Die Tour hat alle begeistert und alle waren gerne dabei. Performance: Distanz 19,4 km, Aufstieg und Abstieg 1280 m, Konsumation im Grotto 104 Fr.
Autor:
Jean-Marie Zogg
Teilnehmer:
Martin Lüönd, Dani Zähner, Maria, Röbi, Helen, Albert, Barbara, Christine und der Verfasser des Berichtes Jean-Marie. Sybille war unterwegs für Geocaching.