Streckenauswahl

Wegname:
Obersaxen_Lugnez
Streckenart:
Winterlaufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Surselva
Streckenlänge:
27.5 m
Hm +:
1060 hm
Hm -:
1060 hm
Datum:
15.02.20
Kurzbeschrieb:
Oberaxen - Vella - Morissen - Surcuolm - Obersaxen
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Kurzfristig musste sich Martin für das Lauftraining entschuldigen. Er kuriert seine Erkältung aus Auf diesem Weg gute Besserung. Bei der geringen Anzahl Teilnehmer, war es eh kein Problem, das Training alleine zu übernehmen. Ziemlich pünktlich sind wir vom Parkplatz des Rufeliparkes los. Die ersten Höhenmeter bis nach Undermatt lassen nicht lange auf sich warten. Die Sonne drückt schon ordentlich. So konnten wir uns bereits nach kurzer Zeit den Jacken und Stirnbänder entledigen. Von Undermatt bis Cuolm Sura leicht kupierter Winterwanderweg. Bestens präparierte Winterwanderwege, tolles Wetter, was will man mehr? Weiter zum Bündner Rigi. Hier geniesst man einen eindrücklichen Weitblick bis nach Chur. Auf der lugnezer Seite drückte die Sonne nochmals etwas mehr. Es ist richtig warm und der Schweiss fliesst nur so. So erreichen wir auch die Mittelstation Triel. Wir entschliessen uns in Vella einen Kaffeehalt zu machen. So laufen wir an der gut gefüllten Beiz weiter. Bis nach Vella praktisch nur noch abwärts. Hier dann nach knapp 13km ein obligater Kaffeehalt. Bei den Temperaturen konnten wir gut draussen sitzen. Ab jetzt heisst es wieder aufwärts. Wir müssen nun wieder die Höhe des Bündner Rigis erreichen. Zuerst noch etwas flach, aber schon bald geht es aufwärts Richtung Morissen. Zufrieden erreichen wir alle wieder den Bündner Rigi. Zu guter Letzt noch etwas Fleissarbeit vom Bündner Rigi über Surcuolm nach Misanenga. Glücklich und zufrieden gönnten wir uns im Rufelipark eine Kleinigkeit. Schade liessen sich nicht mehr Läufer für diese wunderschöne Gegend motivieren. Vielleicht werden es ja beim nächsten Anlauf mehr sein.
Autor:
Dani Z.
Teilnehmer:
Martin L.,Iris, Albert, Ayhan, Daniel Z.