Streckenauswahl

Wegname:
Oberurnen Tour
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
Glarus
Streckenlänge:
22,2 Km
Hm +:
1570 hm
Hm -:
1570 hm
Datum:
30.05.21
Kurzbeschrieb:
Oberurnen-Lochegg-Scheidegg-Im Tilimaa-Tschingel-Oberurnen
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Am ersten schönen Sommertag bei milden Temperaturen treffen sich 23 lauffreudige Alpinrunner in unterschiedlichen Leistungsgruppen und Biker Altmann P. Felix. In Oberurnen der Ausgangspunkt der heutigen Tour, die uns ins wunderschöne Oberurner Tal führt. Bereits die ersten Meter zeigen uns, was wir zu erwarten haben: Es geht steil hoch auf einem anspruchsvollen Trail. Weiter joggend auf einer Waldstrasse durch den Zimmereggwald. Doch mit jedem Meter wird die Aussicht besser. Wir erreichen die Alp Tschingel, steigen weiter noch steiler durch Lärchenwald zur Alp Untere Lochegg, wo wir nun auch den Walensee mit Mattstogg und Leistchamm ins Blickfeld bekommen, und sich die ganze Gruppe zu einem kurzen Halt trifft. Hier können wir nochmals Kräfte sammeln für den Schlussaufstieg zur Lochegg. Bei dieser Weggabelung unterhalb der imposanten Wageten zwei Kilometer hinunter zur Winteregg, gleich bei dieser Selbstversorgerhütte ist ein ausgiebiger Rast angesagt. Leicht ansteigend am Einstieg zum Klettersteig Brüggler vorbei, wo man Kletterer wie Trauben in der Wand erspäht, erreichen wir Dürrenbüchel. Dann steigen wir auf einem Trail mit Blick auf die Schwyzer Berge zur Scheidegg ab. Am Tierberg entlang es sieht so unberührt aus, dass wir jeden Augenblick einen Hirsch oder sonst ein Tier zu entdecken erwarten. Und siehe da, eine grosse Gemskolonie mit sehr vielen Jungen die sich unter dem Tierberg aufhält. Ins Schwändital über Schneefelder durch Moore entlang dem Brändbach der sich wie eine Schlange durch das Tal schlängelt. Bei Matt-Schwändital verlassen wir das Tal dann geht’s kurz steil hoch, auf dem mega schönen Höhenweg Natur pur über Sunnenplangge weiter bis Im Tilimann. Unerschrockene können es nicht lassen, und nehmen den Auf und Abstieg zum Fridlispitz auf sich. Noch steht uns aber ein längerer Abstieg mit 900 hm - bevor. Gut die Hälfte nimmt schon die Strecke über Tschingel nach Oberurnen unter die Füsse. Ein herzliches Dankeschön an Dani Z. der mich tatkräftig unterstützte und am Schluss noch alle vom Fridlispitz heil nach Oberurnen brachte! Natürlich auch der ganzen Gruppe, der es sichtlich Spass machte. Mir hat es auch mega Spass gemacht.
Autor:
Joschi
Teilnehmer:
Donat, Ayhan, Olivia, Dani Z. Rosie, Felix, Nartano, Judith, Bruno, Verena, Aline, Isabella L. Martin, Doris, Maria, Röbi, Bea A. Peter, Ruedi, Marco, Albert, Isabel, Jacki, Christine, Joschi