Streckenauswahl

Wegname:
Sevelen_Margelchopf
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
St. Gallen
Streckenlänge:
27 Km
Hm +:
1900 hm
Hm -:
1900 hm
Datum:
24.07.21
Kurzbeschrieb:
Sevelen – Kaiseriloch – Hüseren – Obere Tobelbrugg – Untersäss – Margelchopf – Berghaus Malbun – Dörnen – Untere Tobelbrugg - Sevelen
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Ein Lauftraining im Rheintal. Joschi war so freundlich und hat die Tour schon vorab abgelaufen. Chapeau! Für mich ideal gelegen um direkt von der Haustüre aus zu Starten. Pünktlich um 9:00 treffen wir uns am Parkplatz in Sevelen nahe dem Schluchtenweg. Olivia begleitet mich per Fahrrad zum Startpunkt. Zwei neue Gesichter strahlen mir entgegen. Brigitte und Nina sind das erste Mal mit dabei. Cool. Ich konnte zwei neue Gesichter motivieren mitzukommen. Nach einer kurzen Ansprache geht es auch gleich zur Sache. Über erste Treppenstufen bezwingen wir den Schluchtenweg. Es ist so richtig „tüppig“. Der Schweiss schiesst nur so zum Kopf heraus. Weiter zuerst etwas flächer nach Valschnära bevor es wieder ordentlich in die Höhe geht. Danach folgen wir dem Rheintaler Höhenweg bis zur oberen Tobelbrugg. Ab da wieder deutlich steiler zum Untersäss und weiter zum Altsässobersäss. Eine letztere steilere Rampe zum „Bi den Seen“. Dort hat Heinz auch bereits seine kreative Seite herausgeholt und uns einen Schneemann herbeigezaubert. Zum Schluss noch über den Isisizgrat zum Margelchopf. Oben geniessen wir die Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Leider bleiben uns einige Gipfel in den Wolken verborgen oder sonst sind sie vor lauter Dunst nicht zu erkennen. Nach einem Gipfelfoto und einer kurzen Imbiss nehmen wir auch schon den Abstieg unter die Füsse. Christine zeigt den „Neuen“ gleich wie man richtig über die Felsabsätze hinunterkraxelt. Olivia und Nina staunen nur…. Im Buchser Malbun kehren wir kurz ein und gönnen uns etwas Flüssigkeit. Nach dem Buchser Malbun geht es in einigen Kehren wieder zurück zur oberen Tobelbrugg. Dort drehen wir nun scharf nach links ab und folgen dem Bachlauf zur unteren Tobelbrugg. Ab dort über die Fahrstrasse nach St. Ulrich, bevor uns ein kurzer Trail zurück nach Sevelen bringt. Viele erschöpfte aber mehrheitlich zufriedene Gesichter strahlen mir entgegen. Vielen Dank den Teilnehmern sowie Joschi fürs Leiten und gerne auf ein nächstes Mal… Es war einfach nur genial!
Autor:
Dani Zähner
Teilnehmer:
Joschi, Lädi, Iris, Christine, Heinz, Olivia, Katharina, Rolf, Nina, Brigitte