Streckenauswahl

Wegname:
StegMalbun
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
Liechtenstein
Streckenlänge:
22 Km
Hm +:
1500 hm
Hm -:
1500 hm
Datum:
12.07.20
Kurzbeschrieb:
Steg - Rappenstei - Pfälzerhütte - Malbun - Steg
Bericht:
Eine tolle Gruppe von 16 Läufern traf sich nach 9 Uhr beim Parkplatz am Gängelsee in Steg. Bei noch kühlen Temperaturen starten wir unsere Runde. Doch schon nach der ersten Kurve auf dem Weg zum Berggasthaus Sücka kamen wir in die Sonne und die Temperaturen wurden angenehm. Kurz darauf bogen wir auf einen schönen Trail, der uns zuerst durch den Wald führt. Zwischen den Bäumen sahen wir Teile des Rheintals. Bald auf einer Lichtung staunten wir über die tolle Aussicht über das ganze Rheintal. Weiter liefen wir auf dem tollen Trail zum Heubüal, zwischen Föhren hindurch, so dass man das Gefühl hatte, im Süden zu sein. Wir joggten auf dem schmalen Trail den Grat entlang zur Goldlochspitz. Wir genossen die eindrückliche Bergwelt. Nach der Goldlochspitze verlief der Weg anspruchsvoll steil bergab. Zu unserer Überraschung sahen wir Edelweiss. Welch eine Freude! Auf dem Sattel trennten sich die Gruppen. Ein Teil lief zum Rappenstein auf 2221 hoch. Während des Hochlaufens zog der Nebel auf und wir konnten leider keine Aussicht geniessen. Die andere Gruppe rannte weiter Richtung Pfälzerhütte. Am Ober- und Untersäss liefen wir vorbei und kamen dann wieder auf einen schönen Singletrail, der uns über einen Bach auf eine Ebene brachte. Von dieser Ebene sahen wir die Pfälzerhütte weit weg und wussten, dort hoch auf 2108 müssen wir noch laufen. Auf diesem Stück haben wir die vordere Gruppe eingeholt und so waren wieder alle beisammen. Die Aussicht von der Hütte in die imposante Bergwelt war sehr eindrücklich. Die Mühe hatte sich gelohnt. Wir entschlossen uns weiter zu gehen und uns später in Malbun zu stärken. Von der Pfälzerütte führte ein breiter Weg hinunter Richtung Hötta, von wo es zum letzte Mal auf einem tollen Trail bis zur Tälihöhi anstieg. Danach folgte ein Down-Hill direkt nach Malbun. Niemand mehr war zu halten. Alle wollten ein Zvieri. Nach einer feinen Stärkung liefen wir 3 km zu dem Ausgangspunkt zurück. Es war ein schöner Tag mit tollen Läufern. Danke Barbara für diese Tour.
Autor:
Brigitte
Teilnehmer: