Streckenauswahl

Wegname:
WinterGrapSognGion19
Streckenart:
Winterlaufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Surselva
Streckenlänge:
24 km
Hm +:
1200 hm
Hm -:
1200 hm
Datum:
10.02.19
Kurzbeschrieb:
Laax - Falera - Curnius - Crap Sogn Gion und zurück
Link SchweizMobil:
Bericht:
Zusammen mit Brigitte leite ich das erste Wintertraining von Laax zum Crap Sogn Gion. Eigentlich wollte ich erst den Heidi&Gigi Weg von Arosa nach Lenzerheide unter die Füsse nehmen. Doch eine Winterwanderkarte von 50 CHF für die Benutzung von zwei Liften… Dies wollte und konnte ich den Teilnehmern nicht antun. Also Planänderung. Laax-Crap Sogn Gion, fast schon ein Winterklassiker? Aber der Reihe nach. Wir starten etwas später als vereinbart. Wir warten noch den Bus von Chur her ab, der genau vis à vis Halt macht und Iris und Lädi mit sich bringt. So starten wir gemütlich in Richtung Laax Murtschetg, überqueren die Skipiste und verlassen diese auch gleich wieder auf den Winterwanderweg. Über den Planetenweg erreichen wir schliesslich Falera. Der Föhn heizt schon mächtig ein und treibt die Temperaturen nach oben. Die nötige Steigung bringt uns leicht ins Schwitzen. Stetig steigen wir höher - Meter um Meter und bald schon erreichen wir Curnius - Halbzeit. Es ist streng und unsere beiden Bergsprinter Köbi und Cornelia drücken mächtig aufs Tempo. So ist es nicht verwunderlich das die Distanz stetig zunimmt. Was haben die beiden zum Frühstück verdrückt? Wir lassen uns aber nicht beirren und halten weiter Anschluss so gut wie möglich. Die Zusatzschlaufe in Richtung Crap Masegn lehne ich dankend ab. Köbi und Cornelia wollen es aber noch wissen und hängen diesen Umweg noch an, während wir uns auf dem Crap Sogn Gion verpflegen. Mein Magen knurrt. So verdrücke ich kurzerhand ein Sandwich einen Most und zu guter Letzt noch eine Tasse Kaffee…. Dies sollte für den Abstieg reichen. Als die beiden zurück von ihrem Trip zum Crap Masegn sind, machen wir uns bereit für den Abstieg ins Tal. Der Wind hat bereits mächtig zugelegt, tobt auf dem Crap Sogn Gion bereits ein kleiner Sturm. So lege ich mich richtig in den Wind und lasse meine Füsse einfach hangabwärts gehen. Cool… Bald erreichen wir wieder Curnius. Falera ist auch nicht mehr weit und schon bald befinden wir uns auf dem letzten Abschnitt in Richtung Laax zurück. Eine kurzweilige Runde, die sich so ziemlich in die Länge zog und mir den einen oder anderen Schweisstropfen abverlangte. Es bereitete mir mal wieder viel Spass unter Gleichgesinnten. Ich freue mich auf weitere Lauftouren mit euch…
Autor:
Dani Zähner
Teilnehmer:
Köbi, Cornelia, Daniel v.E, Lädi, Iris, Massimo, Ruedi, Petra B., Brigitte, Daniel Z